Hallo Sportsfreunde!

Das Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, doch zunächst möchte ich noch allen Freunden des SBchens ein gutes und erfolgreiches Jahr 2001 wünschen.

Beinah unbemerkt gab es mit dem letzten Heft des letzten Jahres noch ein besonderes Jubiläum zu feiern. Die Seite 52 der Ausgabe 166 war nämlich die insgesamt 10000. Seite in der Geschichte des Spielblättchens! Ob wir noch einmal so viel schaffen werden ?

Ebenfalls unbemerkt - zumindest für alle Internet-Muffel - gab es zum Jahreswechsel das erste PBeM-Skispringen. Eine 4 Schanzentournee nach den normalen PBM-Regeln, allerdings nur mit der Möglichkeit einer E-Mail-Abgabe über ein E-Mail-ZAF. Immerhin 17 Teilnehmer waren bei dieser Premiere dabei und mit Kd Hoffman und Ulf Hammerschmidt konnten sich gleich 2 Springer in die Siegerliste eintragen. Auch das Aussehen der Homepage hat sich mal wieder gewandelt. Ich hoffe zum Besseren. Zumindest die Navigation scheint den meisten besser zu gefallen. Bei den Auswertungen die ich diesmal auf der Homepage veröffentlicht habe, habe ich nun des öfteren auf das PDF-Format zurückgegriffen, das allerdings nur mit dem Acrobat Reader gelesen werden kann. Da dieser jedoch kostenlos erhältlich ist und eigentlich inzwischen schon zur Software-Grundausstattung eines PCs gehört, hoffe ich, dass ihr damit keine Probleme habt. Für mich erleichtert es jedenfalls die Arbeit um einiges, da die Layouts erhalten bleiben und keine Nacharbeitung erfordern. Zukunftsmusik ist es, das ganze Heft als PDF-Datei herauszugeben, so dass ihr euch zwischen der gedruckten und der Online-Version entscheiden könnt.

Doch schauen wir nun auf die ersten Ergebnisse des noch jungen Jahres:

Sporttelegramm
[kursiv gesetzte Beiträge stammen aus der Feder des jeweiligen GM]

Wieder Neu im Angebot: SPEED CIRCUIT !

100m-Lauf: ???

17 & 4: ... 18 Punkte reichen zum Sieg; einer geht leer aus!

ATHLETICS: Der GM meldet sich als Ehemann zurück ... Dafür gibt es heute gleich 2 Siegerehrungen.

BALLA BALLA: 4. Spieltag und 1. Pokal-Runde ...

BASKETBALL: Der GM steckt in den Abi-Vorbereitungen, was natürlich Konsequenzen hat ...

BOXING MANAGER: Endlich tritt der, die Saison beherrschende Boxer zurück und die Karten werden neu gemischt.

DEICHWANDERN: Anmeldungen für den Neustart werden angenommen ...

FAHRRAD-RALLYE: Noch immer haben es nicht alle Fahrer geschafft, in einen Punkterang zu fahren. Ebenso ist es noch keinem Fahrer gelungen, zwei Siege zu feiern. Daher ist es noch sehr spannend ...

GAMBIT: ???

GOLF: Doppelauswertung!

GRAND SLAM: Wer ist der neue Masters-Sieger? - Auf dem australischen Kontinent können gleich 27 der 42 Spieler Stärkepunkte hinzugewinnen.

HASE & IGEL: Von den noch drei fehlenden Hasen ist noch keiner im Ziel.

HOL´S DER GEIER: Der Geier wurde unterschätzt und sorgte für einen Führungswechsel.

JOCKEY: Auf geht’s in’s letzte Rennen in Kapstadt ...

MANIPULIGA: siehe Szenengeflüster ...

POWERPLAY: Eine Überraschung und eine Spieleverlegung!

SBM1: siehe Szenengeflüster ...

SKISPRINGEN: Doppelsieg in Ruhpolding

SOCCER: ???

SUPPER-ZOCKER: Auswertungen der Herbstmeisterschaften und der Big-Brother-Wette


SUPPA-TRAINA: Finalpaarungen komplett, Titelverteidiger wahrt in der Champions-League seine Chancen.

STRAD: Es scheint eine kleine Vorentscheidung gegeben zu haben. Das nahe Ende droht zwar, aber entschieden ist noch nichts. Wer die besten Karten hat, das müsst ihr schon selbst nachlesen ...

UNITED: Nur ein Team kann fast schon den Aufstieg feiern. Fünf Teams hingegen kann nur ein Wunder noch vor dem Abstieg retten.

VOLLEYBALL: Siehe Basketball ...

Bei den Terminen für die nächsten Ausgaben habe ich mich bei den letzten beiden wohl etwas vertan. Dort liegen nämlich zwischen der Ausgabe 175 und 176 gleich 7 Wochen (außerdem ist der 8.12. ein Samstag), dafür aber zwischen 176 und 177 nur 4 Wochen. Hier könnt ihr euch schon mal folgende Änderungen notieren: ZAT Nr. 176 => 23.11.01, ZAT Nr. 177 => 28.12.01. Ansonsten hoffe ich, dass wir das Jahr ohne zu viele Ausfälle meistern werden und vor allem, dass der Abonnentenschwund der letzten Zeit gestoppt wird und wir vielleicht den einen oder anderen Neuen in unseren Reihen begrüßen können.

Viel Spaß

mit der 167. Ausgabe

eures SPIELBLÄTTCHENS

wünscht euch

euer